Die Jugendfarm Erlangen – Villa Kunterbunt im Freien

Jugendfarm Erlangen, Spielplatz mit Tieren, Erlebnisspielplatz, Ausflugstipps Franken mit Kindern und Jugendlichen, Familienausflug in Mittelfranken, Unterfranken und Oberfranken,Die bunt angemalten Lattenzäune kündigen es schon von weitem an: Die Jugendfarm Erlangen e. V. ist etwas lauter, frecher und einfach unkonventioneller als andere Ausflugsziele für Kinder in Franken. Doch wer etwas erleben will, ist dort goldrichtig. Die Einrichtung umfasst einen Abenteuerspielplatz, beherbergt vom Schaf bis zum Schwein eine Menge Tiere und verfügt über ein sehr großes Areal, das genug Platz für Lagerfeuer und selbstgezimmerten Holzhütten lässt. Gruppen können hier die unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um die Themen Natur, Umwelt, Tiere und Handwerk buchen. Doch auch Familien sind während der Öffnungszeiten eingeladen, die Jugendfarm für sich zu entdecken.

Jugendfarm Erlangen, Spielplatz mit Tieren, Erlebnisspielplatz, Ausflugstipps Franken mit Kindern und Jugendlichen, Familienausflug in Mittelfranken, Unterfranken und Oberfranken,

Tiere und Aktivspielplatz
Wer einen etwas anderen Spielplatz sucht, ist auf der Jugendfarm Erlangen sehr gut aufgehoben. Auch Familien mit Sprösslingen vom Kleinkind- bis zum Teeniealter fühlen sich hier wohl. Die Jüngsten können in der Korbschaukel schaukeln, in eine Holzlok auf dem Kleinkinderspielplatz klettern, mit Bobby-Cars und Dreirädern über den Platz heizen oder die vielen Tiere bestaunen. Größere Kinder und Jugendliche haben Spaß auf dem Abenteuerspielplatz, beim Werkeln mit Holz, der Mutprobe an der Kletterwand oder dem Streicheln der Pferde. Und klar, lernen können Kinder auf der Jugendfarm so nebenbei auch noch eine ganze Menge, zum Beispiel im Nutzgarten oder auf dem Barfußpfad. Damit keiner den Überblick über all die vielen Angebote verliert, gibt es einen Lageplan direkt im Eingangsbereich.

Jugendfarm Erlangen, Spielplatz mit Tieren, Erlebnisspielplatz, Ausflugstipps Franken mit Kindern und Jugendlichen, Familienausflug in Mittelfranken, Unterfranken und Oberfranken,

Fest steht, auf der Jugendfarm können Familien ein paar vergnügliche und abwechslungsreiche Stunden verbringen und das bei freien Eintritt. Wer nach dem Ausflug zur Jugendfarm noch Oma und Opa besuchen möchte, sollte unbedingt Wechselklamotten einpacken. Das Gelände ist besonders nach Regentagen zum Teil ziemlich matschig und Rücksichtig auf das Outfit zu nehmen, ist bei all den tollen Angeboten keine Option.

Umweltcafé Hühnerstall
Eine Erfrischung zwischendurch gibt`s im Umweltcafé Hühnerstall, das am 31. Mai 2020 eröffnet wurde. In der rustikalen Holzhütte werden vegetarische und vegane Gerichte aus Lebensmitteln, die vorher vor der Mülltonne gerettet wurden, angeboten. Hierfür bezieht die Jugendfarm Überschüssiges von Kooperationsbetrieben. Deshalb gibt es die wechselnden Speisen auch nicht zum Festpreis. Jeder bezahlt, was ihm das Essen wert ist. Das Umweltcafé Hühnerstall hat Freitag bis Sonntag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

Jugendfarm Erlangen, Spielplatz mit Tieren, Erlebnisspielplatz, Ausflugstipps Franken mit Kindern und Jugendlichen, Familienausflug in Mittelfranken, Unterfranken und Oberfranken,

Kindergeburtstage, Schulklassen und private Gruppen
Übrigens hat die Jugendfarm auch besondere Angebote für größere Gruppen. Hier kann nicht nur ein abenteuerlicher Kindergeburtstag mit Pferden, Lagerfeuer und Schatzsuche gefeiert werden, auch Schulklassen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Angebote für Schüler sind nach den Lehrplänen bayerischer Schulen ausgerichtet und behandeln Themen wie Umwelt- und Freizeiterziehung, soziales Lernen sowie Leben und Lernen mit Menschen mit Behinderung. Schulklassen zahlen je angefangene 15 Schüler 75 Euro für circa vier Stunden Erlebnisunterricht. Aber auch private Gruppen können aus dem Fundus der Jugendfarm schöpfen und nebenbei spielerisch etwas Neues lernen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Nachmittag in der Kräuterwerkstatt? Und wer will lernen, wie eine Hütte à la Robinson Crusoe gebaut wird? Die Angebote sind nicht nur thematisch vielfältig, sondern auch für unterschiedliche Altersgruppen von vier bis 16 Jahre geeignet. Ein halber Tag kostet für Gruppen bis zu 15 Personen ab 75 Euro.

Ferienbetreuung
Während der schulfreien Zeit verspricht ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren abwechslungsreiche Stunden. Egal ob Zirkus, Mittelalter oder Natur, die Ferienangebote stehen jedes Mal unter einem anderen Motto. Die Kosten für ein Kind betragen 120 Euro pro Ferienwoche ohne Feiertag. Wer mehrere Kinder anmeldet, zahlt ab dem Zweiten nur noch 102 Euro. Für sozialschwache Familien und Mitglieder des Vereins der Jugendfarm gibt es deutliche Ermäßigungen. Im Preis enthalten sind nicht nur Getränke, sondern auch ein Mittagessen, das aus regionalen Bio-Zutaten gekocht wird. Das Programm findet montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr statt, allerdings kann eine Frühbetreuung ab 7.30 dazu gebucht werden.

Öffnungszeiten

täglich 10.00 bis 17.00 Uhr

Umweltcafé Hühnerstall: Freitag bis Sonntag, 12.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittspreise

kostenlos

Kontakt & Anfahrt

Jugendfarm e.V.
Spardorfer Straße 82, 91054 Erlangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert