Schatzsuche – Der Piratenspielplatz in Langenzenn

Piratenspielplatz Langenzenn, Wasserspielplatz in Mittelfranken, Besonderer Spielplatz, Ausflug für Familien im SommerHisst die Flagge und volle Fahrt ins mittelfränkische Langenzenn! Denn – beim Klabautermann – der Piratenspielplatz der Kleinstadt im Fürther Land verspricht Spaß und Abenteuer. Ein Ort zum Austoben, der Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert.

Versteckt hinter der alten Stadtmauer liegt inmitten von Langenzenn ein Spielplatz, der viele andere in den Schatten stellt. Was diesen Spielplatz so besonders macht? Nun, zum einem liegt er zwar zentral, dennoch herrlich idyllisch und abgeschottet vom Stadtlärm, nur über Fahrrad- und Fußgängerweg erreichbar an der Zenn. Zum anderen besticht er durch eine besonders liebevolle und kreative Gestaltung. Wer hier die üblichen Spielgeräte sucht: Fehlanzeige! Stattdessen gibt es bis ins kleinste Detail durchdachte Kletter- und Balanciergeräte, einen Barfußpfad, einen Wasser- und Matschplatz – und jede Menge Sand.

Das Herzstück ist das große Piratenschiff mit Tunnelrutsche, das zum Klettern und Toben einlädt. Für Kleinkinder gibt es auch eine kleinere Version, bei der die Eltern Hilfestellung geben können. Besonders an heißen Tagen ist der Andrang am Wasserplatz besonders hoch. Eine Wasserpumpe, die für Kinder allein leider etwas schwer zu bedienen ist, füllt hölzerne Wasserläufe und lädt zum Matschen ein. Toll ist auch, dass der komplette Spielplatzboden mit Sand ausgekleidet ist. Bei schönem Wetter kann so barfuß gespielt und nach Herzenslust gebuddelt werden. Bei genauem Hinsehen entdecken die Kinder im Sand auch so manchen blau glitzernden Schatz. Die abgestumpften Glasscherben stammen vom Barfußpfad, sind inzwischen aber auch überall im Sand zu finden, was das Piratenflair aber nur noch erhöht.

Spaß- und Erholungsmeile
Der Piratenspielplatz ist Teil der ZennOase, der Freizeitzone der Stadt Langenzenn. Direkt am Fluss gelegen reihen sich entlang eines 200 Meter langen Fuß- und Fahrradwegs verschiedene Bereiche wie ein Bewegungsparcours, eine Ruhezone mit Sonnenliegen, Grünflächen und Gartenbeete. An den Piratenspielplatz schmiegt sich zudem ein Biergarten, der mit Kaffee und Kuchen, kalten Erfrischungen oder Burger, Pizza und Pommes den kleinen, aber auch den großen Hunger zwischendurch stillt.

Auch wenn der Piratenspielplatz längst kein Geheimtipp mehr ist – an sonnigen Wochenenden ist er zum Teil schon sehr überlaufen – lohnt sich ein Ausflug hierher. Also, Leinen los und ran ans Spielvergnügen!


Öffnungszeiten
Sommeröffnungszeiten (Mai bis September)
Werktage: 8.00 bis 21.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 9.00 bis 21.00

Winteröffnungszeiten (Okober bis April)
Werktage: 8.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 9.00 bis 20.00

Der Biergarten ist täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.


Eintrittspreise
kostenlos

Kontakt & Anfahrt
ZennOase
Alte Zennstraße 10, 90579 Langenzenn

Parkplätze gibt es am Schießhausplatz und in der Sanktustorstraße. Wer mit dem Zug kommt, erreicht den Spielplatz zu Fuß in circa zehn Minuten.

 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.