Stallluft schnuppern – Der Scheferhof

Kühe füttern, Schweine schrubben und (Tret-)bulldog fahren: Wer Landwirtschaft hautnah erleben möchte, sollte den Scheferhof der Familie Schmitt bei Erlangen besuchen. Vielleicht ahnen Sie es bereits: Wer romantisches Bauernhof-Idyll sucht ist hier falsch. Alle Kinder, die Lust haben sich auch einmal schmutzig zu machen, werden auf dem Erlebnisbauernhof dafür umso mehr Spaß haben.

Am Wochenende und während der Ferienzeiten können die zahlreichen Parkplätze, schon einmal knapp werden, doch die Besucher verlaufen sich schnell. Der große Hof ist bunt und humorvoll gestaltet. An Scheune, Stall und Stellwänden hängen Plakate und Zettel mit Informationen zu Hof und Landwirtschaft, Verhaltensregeln oder Ratespielen. Vorbei an Pferden, Ziegen, Hasen, Schweinen und Hühnern geht es zum aktiven Höhepunkt des Scheferhofs: dem Kuh- und Schweinestall. Hier stehen für die kleinen Helferinnen und Helfer Kinderschubkarren, Schaufeln und Besen bereit. Nun dürfen die Ärmel hochgekrempelt und richtig mit angepackt werden. Matschkleidung ist hier Pflicht, dann aber steht dem Bauernhoferlebnis nichts mehr im Weg: Die Kühe wollen mit Heu gefüttert, die Schweine mit langstieligen Bürsten geschrubbt werden. Nach getaner Arbeit oder zwischendurch können die Kinder auch im „Indoor-Spielplatz“ toben: In der an dem Stall angrenzenden Scheune warten Riesentrampolin, Rutsche, Bällebad und gesattelte Holzpferde.

Scheferhof bei Erlangen, Erlebnisbauernhof Schmitt bei Bubenreuth, Ausflugsziele für KInder in Franken

Leckeres aus dem Hofladen

Ein kurzer Abstecher in den Hofladen lohnt sich. Im Sortiment finden sich frische Eier, Kartoffeln, Kekse, Milch, Butter, Käse und vieles mehr. Was nicht direkt auf dem Scheferhof produziert wurde, stammt aus der Region. Im Gefrierfach wartet außerdem Eis für die Kinder. Die Eltern können sich einen Kaffee gönnen, der bei schönem Wetter auf einer der Bänke im Innenhof besonders schmeckt.

Kindergeburtstage, Ponypicknick und Ferienbetreuung

Wer möchte, kann auch seinen Geburtstag oder auch andere Feste auf dem Scheferhof feiern. Alle Feierlichkeiten und Besuche größere Gruppen müssen im Vorfeld jedoch angemeldet werden. Dann sind aber dem Angebot aber kaum Grenzen gesetzt. Vom selbst organisierten Kindergeburtstag über Bulldogfahrten bis hin zum Ponypicknick: In Absprache mit der Familie Schmitt ist vieles umsetzbar. In den Ferien gibt es ein buntes Programm mit traditionellem Brotbacken und vielen Tiererlebnissen. Auch Reit- und Voltigierunterricht wird angeboten.

Tipp: Wer den Familienausflug bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen möchte, findet im ein paar Kilometer entfernten Effeltrich im charmanten Café der Staudengärtnerei Augustin ein besonders idyllisches Plätzchen. Infos und Öffnungszeiten finden sich hier.

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag: 9.00 – 18.00 Uhr

Eintrittspreise:

kostenlos
Eine Spendenbox steht bereit.

Kontakt & Anfahrt

Erlebnisbauernhof Schmitt
Bubenreuther Str. 8, 91094 Bräuningshof


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.